Sei bereit für den Tod

Shaykh Rabi ibn Hadi al-Madkhali raḥimahullāh (möge Allāh ihm gnädig sein) sagte:

“Oh mein Bruder, zerstreu dich nicht mit der Welt, den Gelüsten, den Einflüsterungen und den verdorbenen Ideen. Versuche dir äussert gut Gedanken darüber zu machen, was dir nützt. Probiere vernünftig zu sein, versuche den Tod zu erwarten. Wenn du in den Abend eintrittst, so erwarte den Morgen nicht und wenn du in den Morgen eintrittst, so erwarte den Abend nicht. Mache dir keine großen Hoffnungen und setzte dir nicht hohe Ziele, indem du Paläste bauen möchtest und Städte besitzen willst. Verringere deine Erwartungen. Wenn deine Seele davon geht und sich zerstreut, so probiere sie zu fesseln und sie zu festigen, denn sie braucht Behandlung, sei vernünftig. Das ist die Religion Allahs, und du, bei Allah, du weisst nicht wann der Tod plötzlich über dich kommt, während du dich in irgendeinem Zustand befindest.”

Al-Majmu’ ur-Ra’iq S. 24-25