Die Lösung für jeden Streit

Häufig kommt es vor, dass sich Geschwister untereinander streiten, wenn es um religiöse Angelegenheiten geht. Ein großer Tafsir-Gelehrter aus Medina namens Abdullah al Shangiti listete vier Punkte auf, um jeden Streit zu lösen.

1. Ihr beide habt einen Beweis aus Koran und Sunnah

Dann braucht ihr euch gar nicht nicht streiten. Es gibt keinen Grund zum Streit, denn ihr habt ja beide einen Beweis.

2. Keiner von euch hat einen Beweis aus Koran und Sunnah

Dann braucht ihr euch überhaupt nicht streiten, weil ihr gar keinen Grund habt, überhaupt reden zu dürfen.

3. Dein Freund hat einen Beweis und du hast keinen Beweis

Dann nimmst du sein Beweis bzw. seine Aussage an, denn er hat einen Beweis.

4. Du hast den Beweis und er hat keinen Beweis

Dann sollte die Person deiner Meinung folgen.

Der Punkt folgender: Die meisten wollen gar nicht die Wahrheit herausbekommen, sondern sie wollen einfach nur ihre Meinung vertreten. In dieser Hinsicht sollten wir Allah subḥānahu wa ta'āla (verherrlicht und erhaben sei Er) fürchten.